2023 Gartenvielfalt und Artenvielfalt

Auch im Jahr 2023 waren wir bzw. unsere Kindergruppe sehr fleißig auf dem Beet. Inzwischen haben wir 25 aktive Kinder und deren Eltern für den Verein gewinnen können. Sie bleiben durch eine Whats-app Gruppe und E-Mail-Kontakt in regem Austausch. Auf unserem Gemüsebeet herrscht im Sommer buntesTreiben. Damit wir uns nicht gegenseitig auf die Füße und Finger treten, teilen wir die Kinder an unseren Aktivtagen in 3 Gruppe ein. 1-2 Kinder helfen jeweils einer Gartenfrau beim Einpflanzen, Jäten, Pflegen und Gießen direkt auf dem Beet. Eine weitere Gruppe erntet und veredelt Gemüse, Früchte und Kräuter direkt vom Beet in leckere Speisen, die gemeinsam vernascht werden und die dritte Gruppe bastelt etwas aus Naturmaterialien oder beschäftigt sich mit Insekten, Wasserlebewesen, Vögeln oder anderen Naturthemen. So ist für alle Sinne etwas geboten. Natürlich tauschen wir regelmäßig durch, so dass alle Kinder das ganze Programm kennenlernen, wenn sie möchten.

Wir freuen uns schon sehr auf die Saison 2024, wenn es wieder los geht auf dem Beet. In der Zwischenzeit treffen wir uns wie gehabt im Pfarrhof.


 

2022 Unser Beet in der Haldenstraße

Im Moment sieht unser Gemüsebeet ziemlich leer aus. Doch das war nicht immer so. Im Sommer blühte und gedieh es bunt und üppig.

Die Kindergruppe „Schnuppergartler“ vom Gartenbauverein war eifrig unterwegs und pflanzte, pflegte, goss und erntete was das Zeug hergab – im wahrsten Sinne des Wortes.

Vom leeren Beet darf man sich nicht täuschen lassen. Auch jetzt im Herbst ist es voller Leben. Da sind zum Beispiel die vielen fleißigen Helfer: Asseln, Tausendfüßler, Regenwürmer und unsichtbare Organismen die den Kompost in wertvollen Humus umwandeln. Es gibt Kräuter in der Kräuterwanne und Erdbeerpflanzen die sich auf die nächste Saison vorbereiten. In einigen Beeten wachsen noch Zwiebeln, Radieschen oder Feldsalat. Auch Brokkoli und Palmkohl können noch bis weit in den Herbst hinein geerntet werden.

Schauen Sie sich in aller Ruhe auf dem Beet um und sehen Sie, was es noch zu entdecken gibt. Vielleicht hat es sich sogar ein Igel in unserem kleinen Igelhäuschen bequem gemacht!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, um zusammen mit den Kindern wieder zu garteln. Vielleicht sind Sie ja auch dabei! Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Jeden 1. Samstag im Monat um 10:00 Uhr, spätestens ab Mai.


2021 Boden gut machen

Erst jetzt zeigt sich wieder das Bewusstsein, wie stark unsere Gesundheit auch von einem gesunden Boden abhängt. Humusaufbau ist die Zukunft, denn die Tendenz des Bodenauslaugens mit Kunstdünger und Keimabtötung bringt uns keine genussreichen, vollwertigen Lebensmittel!

Im Kleinen wollen wir vom „Schnuppergartel- Team mit Kindern aus der Umgebung an dieser Vision arbeiten und mit viel Liebe unsere Humusschicht auf einem kleinen Stück Land pflegen. Die Zeiten von “bäh, ein Regenwurm!“ sind vorbei.

Die Kinder haben in 2021 wegen Corona selbst gesät und die Beete bepflanzt. Wir achteten darauf, dass die Fruchtfolge sinnvoll ist, Mischkulturen sich ergänzten und eine Mulchschicht ein Austrocknen vermied. Der Boden wurde im Herbst nur bis 20 cm Tiefe gelockert, von Beikräutern befreit und zuletzt ein Igelhaus aufgebaut, das von einem edlen Spender angefertigt und uns zur Verfügung gestellt wurde.

Das Schnuppergarteln ist die Kindergruppe des Gartenbauvereins und trifft sich normalerweise einmal im Monat. Ein Drittel der Kinder bestellt und pflegt dann das Beet, ein Drittel stellt etwas aus dem Geernteten her, etwas, das die Sinne anspricht. Eine dritte Gruppe stellt etwas Kreatives aus Naturmaterialien her oder geht auf Exkursion. Natürlich wird regelmäßig durchgewechselt.

Außerdem wurde im Juni eine Schnitzeljagd veranstaltet und allerlei zauberhaftes gebastelt.

Zuletzt hat bestimmt dem einen oder anderen auch das pflückfrische Gemüse geschmeckt.


 

2020 Gärtnern im Einklang mit der Natur - aktueller denn je zuvor!

Es war für alle ein außergewöhnliches Jahr. Vieles konnte nicht in gewohnter Weise stattfinden.

Die Schnuppergartler ließen sich aber nicht unterkriegenl. Die gemeinsamen monatlichen Gartenaktionen mit den Kindern konnten zwar in den Frühlingsmonaten nicht durchgeführt werden, aber das gemeinschaftliche Beet wurde trotzdem bepflanzt und gepflegt. Denn der Frühling ist die wichtigste Gartenzeit! Die Parzellen wurden von den fleißigen Gärtnerinnen des Schnuppergartelteams mit Zwiebeln, Kohl, Erbsen, Lauch, Kartoffeln und Salat, Tomaten, Bohnen und vielem mehr bestückt.

Die Schnuppergartel-Kinder waren eingeladen, wann immer sie mochten, zum Beet zu kommen um dort eigenständig zu harken, jäten, gießen und ernten. Das Angebot wurde erfreulicherweise von vielen Familien angenommen.

Im Juli und August konnte dann wieder mit den Kindern gemeinsam gegartelt werden. Es gab ein reichhaltiges Programm: Blumensträuße mit Blüten von der selbst gezogenen Blumenwiese binden, Holunderlimo herstellen, eine Vogeltränke aufbauen und natürlich neue Pflanzen einsetzen und die Beete pflegen. Am Ende gingen die Kinder mit reich gefüllten Taschen frisch geernteter Zwiebeln, Kohlrabi, Karotten, Erbsen und einem strahlendem Lächeln nach Hause.

In den Herbstmonaten kamen die Kinder dann wieder selbständig zum Beet um die Reste abzuernten. Das Winterprogramm musste leider ausfallen.


2019 Offizielle Gründungsfeier

Nach der offiziellen Gründungsfeier, die im Februar 2019 gefeiert wurde, trafen sich bis zu 15 Kinder regelmäßig am ersten Samstag im Monat. Beim Märztermin ging es hinaus zum Moorerlebnispfad, wo sie zusammen mit einem Imker das Wildbienenhotel sanierten. Im April wurden Karotten, Erbsen, Radieschen gesät, Zwiebeln gesteckt und Gemüsesetzlinge vorgezogen. Im Mai war dann richtig was los auf dem Beet: Kartoffeln wurden eingebuddelt, Rote Beete gepflanzt, Kohlrabi und Kohlsetzlinge eingegraben, die Beete gejätet und Sommerblumen angesät. Zur Stärkung gab es frische Bärlauchpizza. Im Juni waren die Kinder wieder mit Feuereifer dabei Tomaten und Zucchini einzupflanzen, Bohnen zu säen, natürlich die Beete zu pflegen und dabei erste Radieschen zu ernten. Sie staunten nicht schlecht, als sie im Sommer die ersten Kartoffeln und riesige Zwiebeln ausbuddelten. Die Kinder bereiteten mit allen Früchten, die sie auf dem Feld fanden einen leckeren Gemüseeintopf zu. Bis dieser fertig war beschäftigten sie sich mit dem Thema Wasser und durften dazu Tiere aus dem Bach fischen und mit Lupen analysieren. Die Familien teilten sich wöchentliche Giesdienste und so kamen die Kinder auch zwischen den Treffen zum Beet um die sich prächtig entwickelnden Früchte zu ernten.

Auch wenn das Beet im Winter schläft, gibt es für die Schnuppergärtler weiterhin viel Programm. Über die Wintermonate trafen sie sich jeweils im Pfarrhof um zu basteln oder auch mal raus zu gehen in die Natur um zu sehen, was dort im Winter los ist. Nur im Januar machten wir eine Pause aber im Februar gings schon wieder weiter, jeden ersten Samstag im Monat um 10:00 Uhr.


2018 Gründung der Jugendgruppe "Schnuppergartler"

Das "Schnuppergarteln" wurde 2018 vom Gartenbauverein Stötten ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche "reinschnuppern" zu lassen in die Kunst des Gartelns. Um ihnen den Kreislauf der Natur näher zu bringen, sie teilhaben zu lassen, am Entstehen von Lebensmitteln - von der Saat bis zur Ernte. Ihnen zu zeigen, dass Karotten nicht nur schnurgerade wachsen und auch der eine oder andere Verlust durch Wetterkapriolen oder Schädlinge in Kauf genommen werden muss. Aber natürlich auch, um an Kräutern, Früchten und Blumen zu schnuppern und die Umwelt und Natur bewußt wahrzunehmen.

Die Mädels und Jungs aus Stötten und Umgebung waren aufgerufen, an dem spannenden Programm, das sich mit Pflanzen und Tieren im Garten beschäftigt, teilzunehmen. Dazu hatte der Gartenbauverein ein Gemüsebeet vorbereitet, welches ihm spontan zur Verfügung gestellt worden war.

Schon beim ersten Treffen fanden sich 10 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren ein und legten mit großem Eifer im Gemüsebeet los. Jedes Kind durfte sich eine eigene kleine Parzelle aussuchen, und Salat, Radieschen, Karotten, Kohlrabi, Erbsen und andere Gemüse einpflanzen. Viele der Kinder hatten sogar schon ein bisschen Gärtnererfahrung. Sie buddelten mit Begeisterung noch eine Reihe Kartoffeln ein und gossen anschließend ihre kleinen Beete.

An den folgenden Treffen jeweils am 1. Samstag im Juni, Juli und August wurde auf dem Beet fleißig gejätet, geerntet und das leckere Gemüse gemeinsam zubereitet und vernascht. Außerdem bastelten die Kinder Bienen aus Blumentöpfen, mit denen sie ihre Parzellen schmückten und sie durften Seife herstellen.

Am Ende nahmen mehr als 17 Kinder regelmäßig am "Schnuppergarteln" teil und jedes Mal kamen neue Kinder hinzu. Das Programm wurde auch in den Wintermonaten fortgesetzt. Die Kinder bastelten Adventskränze und durften Ableger von Zimmerpflanzen einsetzen und zuhause weiterpflegen.


 

Gartenbauverein Stötten e. V.