Buchempfehlungen Februar 2022

 

Die Haferhorde – Flausen im Schopf  /  Suza Kolb

 

Schoko und Keks sind zwei Shetlandponys, die am liebsten Mohrrüben, Äpfel und Hafer mampfen. Die beiden finden es total blöd, dass sie mit ihrer Chefin umziehen müssen. Und auch weil auf dem neuen Hof etwas nicht stimmt: Nachts hallen unheimliche Geräusche durch den Stall. Im Dorf munkelt man, dass es auf dem Anwesen Gespenster geben soll. Schoko geht der Sache nach und wird ein Top-Gespenster-Agent!

 

 

 

Ich, Merlin und die furchtlosen Ritter  /  Frank Schwieger

 

Im Mittelalter gab es viele Heldinnen und Helden.

 

Da ist z.B. Robin Hood, der König der Diebe. Er kann besonders gut mit seinem Bogen schießen und mag es überhaupt nicht, wenn der Sheriff bei unschuldigen armen Bauern den letzten Groschen holt. Aber warum wurde Robin Hood zum König der Diebe?

 

Oder Johanna, die junge Heldin. Sie lebte in Frankreich, war eine Bauerstochter und mag die englischen Ritter, die damals Frankreich eroberten, überhaupt gar nicht. Doch wie hat sie es geschafft, die englischen Ritter aus Frankreich zu vertreiben?

 

In diesem Buch erzählen die beiden und viele andere Helden von ihren sagenhaften Abenteuern!

 

 

 

 

Elbleuchten und Elbstürme I von Miriam Georg

Zwei dicke Schmöker rund um die unmögliche Liebe zwischen der Reederstochter Lily und dem Hafenarbeiter Jo.

Die Romane spielen im Hamburg des späten 19. Jahrhunderts und greifen eine Fülle von Themen auf:  Elend der Hafenarbeiter und ihrer Familien, unglaublicher Protz der Reichen, Opiumhandel mit China, beginnende Frauenbewegung und vieles mehr.

Diese hanseatische Familiensaga bietet ein spannendes und interessantes Lesevergnügen.

 

 

 

Alle Farben des Lebens  /  Lisa Aisato

 

Niemand illustriert die Hoffnungen, Ängste und Träume der Menschen so berührend wie Lisa Aisato.

Für „Alle Farben des Lebens“ hat sie ihre besten Bilder ausgewählt. Zusammen mit poetischen Sätzen begleiten sie uns durch das Leben.

Sie erzählen von Liebe, Sorge und großer Freude. Von der Kindheit, in der die Sommer besonders grün und die Winter besonders weiß sind. Von der Jugendzeit mit den großen Gefühlsstürmen. Und vom Erwachsensein, das auch so manches Abenteuer bereithält.

 

 

 

 

Sharing  |  Arno Strobel

 

Nicht alles besitzen müssen, um es zu nutzen – eine durchaus gute, nachhaltige Idee. Was aber, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu „teilen“, der dir am nächsten steht?

 

SHARING – der neue Psycho-Thriller von Arno Strobel. Fesselnd, bedrückend, schockierend – nichts für schwache Nerven ….

 

 

Buchempfehlungen November 2021

 

 

Liebe Prinzessin, ich bin’s, Dein Prinz!  /  Simak Büchel

 

Prinzessin Primula erhält einen Brief von ihrem Freund, dem Prinzen Balthasar von Bommelblitz. Er hat beim Spielen bei ihr im Schloss sein Schwert vergessen. Und ein Prinz ohne Schwert, das geht nicht. Das ist schlimmer als nackig sein! So macht sich die Prinzessin auf den Weg, um ihrem Freund das Schwert zu bringen. Aber für die Reise muss sie erstmal packen. Überall auf ihrem Weg gibt es viel zu erleben, zu suchen und zu zählen.

 

Ein tolles Bilderbuch zum Mitsuchen und zum Mitzählen!

 

 

 

 

Die drei !!!  Alarm in der Schule  /  Jule Ambach

 

Kim, Franzi und Marie sind allerbeste Freundinnen. Gemeinsam ermitteln sie als die „Die drei !!!“ in ihrem Detektiv-Club.

Im neuesten Fall geht es in der Schule drunter und drüber! Erst gibt es einen Feueralarm, dann fällt der Strom aus. Und schließlich entdecken die drei !!!, dass jemand im Keller ein riesiges Loch gegraben hat. Die drei Freundinnen haben bald einen ersten Verdacht…

 

Der spannende Fall ist groß geschrieben, leicht lesbar, mit vielen Illustrationen und immer wieder Fragen zum gelesenen Text, ideal für die 2. Klasse.

 

 

 

 

Die Laufmasche  |  Kertin Gier

 

Happy End im Doppelpack – zwei neue Romane von Kerstin Gier in einem Buch

 

Ganze siebzehn Mal hatte Felizitas schon Pech in Sachen Männer und Elisabeth muss ihre Traumhochzeit platzen lassen. Aber beide Frauen stecken den Kopf nicht in den Sand, sie stellen sich ihrem Schicksal und dann kommt es anders, als sie gedacht hatten…

 

Ein Buch, das uns mit Tee und Kuscheldecke im Lesesessel träumen lassen.

 

 

 

 

Der Brand  |  Daniela Krien

 

Rahel und Peter, seit fast 30 Jahren ein Ehepaar, machen sich während ihrem Sommerurlaub auf die Suche nach dem, was noch geblieben ist. Wo ist nach all der Zeit die Liebe geblieben? Erst ganz leise und dann mit einem großen Knall hat sie sich aus der Partnerschaft der Eltern verabschiedet.

Nun stellt sich ihnen die große Frage: Wie und mit wem wollen sie das Leben nach der Mitte verbringen?

 

 

 

 

Die Karte  |  Andreas Winkelmann

 

Der neue Thriller von Andreas Winkelmann – unsagbar spannender Thriller

Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt, zeigt jedem, wo du warst - und wo du sein wirst. Doch das interessiert nicht nur deine Laufkollegen …

Und wenn du noch so schnell läufst – es wird dir nichts nützen. Er wird dich finden. Er wartet schon auf dich!

 

Buchempfehlungen August 2021

 

 

Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur | Antje Damm

Zur Natur auf unserer Erde gehören: Pflanzen, Tiere, Gesteine, Wasser, Luft und Feuer und wir Menschen.

Aber was ist eigentlich Natur? Können Bäume sich verlieben? Woher weiß der Winter, wann er kommen muss? Wer ist stärker, der Mensch oder die Natur?

In diesem Buch sind viele Fragen mit tollen Bildern über und rund um die Natur. Es stiftet an, sich Gedanken über die vielen Facetten der Natur zu machen und was sie für uns bedeutet.

 

 

 

 

Weniger ins Meer – Was du tun kannst, um Plastik und Müll zu vermeiden / Hannah Wilson

Zeitungen, Plastikverpackungen, alte Socken.... All dies sammelt sich an und verwandelt unsere Erde in einen riesigen Müllhaufen. Die Art, wie wir Dinge herstellen, benutzen und wegwerfen, schadet der Erde. Und so können wir mit der Umweltverschmutzung nicht weitermachen.

Im Buch wird z.B. erklärt, wie Plastik, Glas oder Papier hergestellt wird. Neben Fakten und vielen Fotos hierzu bietet das Buch aber auch viele Anregungen, wie Kinder und ihre Familien dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und sich umweltbewusst zu verhalten.

 

 

 

 

Bergland  I  von Jarka Kubsova

Auf 1670 m Höhe ist der Innerleit der höchste Hof im Südtiroler Tiefenthal.Rosa übernimmt den Hof nach dem Tod ihres Vaters 1944 und sie wird diesem kargen Leben treu bleiben und ihre Lebensart auch vor den nachfolgenden Generationen verteidigen. Denn auch im abgelegendsten Tal will man ein Stück Fortschritt und Wohlstand erleben und bei den Jüngeren stellt sich immer neu die Frage: Gehen oder Bleiben?Die Autorin lebte zur Recherche für diesen Roman sieben Monate lang auf einem Bergbauernhof in Südtirol

 

 

 

Periode ist politisch  I  von Franka Freitag

 

Die Menstruation ist eine faszinierende Körperfunktion, dennoch gilt sie als Tabu, was weltweite Konsequenzen für die Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung hat. Also ab in die Tonne mit dem Tabu.

 

Aufklärung für vermeintlich Aufgeklärte.

 

 

 

 

 

Pandatage  |  von James Gould-Bourn

Seit Danny seine Frau bei einem Unfall verloren hat, spricht sein kleiner Sohn Will nicht mehr. Zusätzlich verliert der Vater seine Arbeitsstelle und der Rausschmiss aus der Mietswohnung droht.

Vom letzten Geld kauft er sich ein Pandakostüm, um als Tanzbär Geld zu verdienen, wobei er überhaupt nicht tanzen kann. Als Pandabär verkleidet, beobachtet er eines Tages, wie Will von anderen Kindern schikaniert wird und greift ein. Will fasst Vertrauen zum vermeintlich fremden Tier und fängt an zu sprechen.

Ein berührender Roman voller Situationskomik und einer liebenswerten Vater-Sohn-Beziehung.

 

 

 

Buchempfehlungen Juni 2021

 

 

Burg Tollkühn / Andreas Völlinger

Siggi’s Eltern, Siegfried und Kriemhild, sind berühmte Helden mit über 400 Heldentaten. Nun soll Siggi auf der Burg Tollkühn zum Helden ausgebildet werden. Doch das ist leichter als gesagt, denn Siggi kann kein Blut sehen und hat selbst vor der kleinsten Spinne Angst! Doch die ehrgeizige Brünhild und der tollpatschige Elf Filas stehen Siggi zur Seite. Als aus einer Übung plötzlich eine echt gefährliche Mission wird, müssen sie beweisen, dass sie reif für ihre erste Heldentat sind!

 

 

Der zauberhafte Wunschbuchladen / Katja Frixe

Für Clara und ihre Freundin Lene gibt es keinen schöneren Ort als den zauberhaften Wunschbuchladen von Frau Eule. Hier können sie gemütlich schmökern, mit Gustaf dem reimenden Kater herumalbern und mit dem weisen Spiegel Herrn König lauschen. Doch Claras beste Freundin Lene zieht weg! Und dazu bekommt Clara auch noch eine neue Lehrerin. Als sich in der Schule auf den Platz von Lene ein Junge namens Leo setzt, ist die Stimmung am Boden. Da kann nur Frau Eule helfen. Und wenn Frau Eule ruft: „Heute ist kein Tag für schlechte Laune!“ wird am Ende alles gut!

 

 

Das Geschenk der Wildnis | von Elli H. Radinger

 

Wildnis ist überall: m Wald, am Meer, in der Wiese vor der Haustüre

Elli H. Radinger möchte uns mitnehmen in ihre Wildnis, an unberührte Orte und zu wilden Tieren, so wie sie sie kennengelernt hat. Ihre persönlichen spannenden Erzählungen ergänzt sie mit eindrucksvollen Fotos.

 

 

 IMPERIUM USA  - Die skrupellose Weltmacht  I  von Daniele Ganser

 

Die USA sind seit Ende des 2.Weltkriegs die militärisch, wirtschaftlich und politisch mächtigste Nation. Sie sind das Imperium der Moderne. Die USA drucken den Dollar, die  derzeit wichtigste Weltreservewährung. Sie sind eine Atommacht, haben die höchsten Militärausgaben, die größten Rüstungskonzerne und die meisten Militärstützpunkte in fremden Ländern. Die USA sind Vetomacht im UNO-Sicherheitsrat und dominieren die NATO, das größte Militärbündnis der Welt.

 

Wer sich für internationale Politik, Geschichte und Friedenspolitik interessiert, wird das Imperium USA nicht ignorieren können, denn die USA hatte direkt oder indirekt Einfluss aus fast alle großen Konflikte der letzten hundert Jahre und prägt auch die meisten kriegerischen Konflikte der Gegenwart.

 

Dieses Buch beschreibt, wie die USA Weltpolitik betreibt, in der Einschüchterung, Manipulation und Gewalt eine entscheidende Rolle spielt.

 

…..sehr gut lesbar, auch ohne große geschichtliche Vorkenntnisse

….und ein sehr glaubwürdiger Autor Daniele Ganser

 

 

Bin im Garten I von Meike Winnemuth

 

Ein ganzes Jahr lang begleiten wir die Autorin bei Ihrem neuen Projekt:einem eigenen Garten. Zuvor ist sie viel gereist, nun staunt sie über ihre eigene Sesshaftigkeit – schließlich kann sie ihren Garten ja nicht so lange allein lassen und will auch  nichts versäumen von all den Wundern, die ein  Gartenjahr bietet.

 

Im Liegestuhl zu lesen, wenn die Gartenarbeit getan ist – oder auch davor...

 

 

Der Gesang der Flusskrebse | von Delia Owens

Ein bittersüßes Debüt, das eine Kriminalgeschichte mit der Geschichte eines Erwachsenwerdens verbindet und dabei durch unvergessliche Naturschilderungen besticht.

Kya, das wilde „Marschmädchen“, lebt isoliert in der Wildnis der Küstenstadt Barkley Cove. Delia Owens gelingt es in kürzester Zeit, den Leser und die Leserin in die Einsamkeit und das Leben der Hauptdarstellerin zu entführen.

Buchempfehlungen Mai 2021

 

Der Grolltroll… grollt heute nicht!? | Aprilkind – Barbara van den Speulhof

Der Grolltroll wettet mit seinen Freunden, dass er es einen ganzen Tag ohne grollen schafft. Doch das ist gar nicht zu einfach! Denn als seine Freunde ihm den Kuchen vor der Nase wegschnappen und auch noch eine erschrockene Krähe ihm auf die Nase macht, möchte er am liebsten mit den Füßen stampfen und laut schreien. Ob der Grolltroll es trotzdem schafft, die Wette zu gewinnen…?

 

 

 

 

 

Der beste Letzte | William Bee und Kate Hindley

Albert meldet sein Monster Sidney bei dem Wettbewerb „Das beste Monster der Welt „ an. Um zu gewinnen, müssen die Monster viele Flöhe haben, stinkig Pupsen, besonders hoch schweben, viele haarige Warzen haben und am heißesten Feuer spucken. Und Sidney? Der nimmt jeden zweiten Tag ein Schaumbad, hat nur zwei Flöhe und seine kleinen Pupse sind zuckersüß….

 

 

 

 

Maria Peters I Die Dirigentin

New York 1926: Für die junge Antonia Brico gibt es nur die Musik. Sie träumt davon, Dirigentin zu werden. Doch noch nie in der Geschichte war dieser Beruf einer Frau erlaubt. Ein langer Weg führt sie über Amsterdam und Berlin ans Ziel ihrer Träume. Ein beeindruckendes Lebensbild vor wahrem Hintergrund. 

 

 

 

 

Mit  6  Kindern um die Welt | Ka Sundance

 

Nirgendwo wohnen, überall leben, wie wir das Glück suchten und fanden.

Die Sundance Familie sind zu acht und sind auf der ganzen Welt zuhause.

Ein zwangloses und unbeschwertes Leben, von dem sie öffentlichkeitswirksam

auf YouTube und Facebook berichten, übt auf viele eine große Faszination aus.

Dieses Buch enthält viele nützliche Anregungen und Tipps, wie der Traum

von einem selbstbestimmten Familienleben wahr werden kann.

 

 

 

 

Lost in Fuseta | Gil Ribeiro

 

Leander Lost, der neue Ermittler-Star in der Krimi-Landschaft aus Hamburg.

Der erste Fall führt den Kriminalkommissar für ein Jahr nach Portugal. Spannend, warmherzig und mit feinem Humor erzählt Gil Riberio über eine Teambildung der besonderen Art. Eine witzige und leichte Krimilektüre.

 

 

 

Buchempfehlungen Februar 2021

 

 

 

Meine schönsten Märchen – tiptoi  |  von Anja Kiel

 

Der Froschkönig will vom goldenen Teller der Prinzessin essen, die Bremer Stadtmusikanten suchen ein neues Zuhause und das hässliche Entlein verwandelt sich in einen wunderschönen Schwan – mit tiptoi entdeckst du deine Lieblingsmärchen und die Helden erzählen sie dir! Zum Abschluss des Buches feiern alle Figuren zusammen ein großes Fest!

 

 

 

 

 

 

 

 

Karl Zwerglein  | von  Ildiko von Kürthy

 

Karl, der kleine Gartenzwerg, traut seinen Augen nicht! Über Nacht war jemand in Haus Rosenduft eingezogen! Er erwacht aus seiner jahrelangen Erstarrung und wird lebendig. Gemeinsam mit dem Mädchen Paula, die im Haus Rosenduft einzieht, nehmen es die beiden gegen Paulas fiese Tante Margret auf, die Karl in den Müll schmeißen will. Und dadurch kommen Paula und Karl Zwerglein einem uralten Geheimnis auf die Spur….

 

Eine Geschichte für kleine und große Zauberinnen und Zauberer!

 

 

 

 

 

 

 

Arschtritt – Mein Weg aus der Depression zurück ins Leben I von Holger Senzel

 

Der erfolgreiche Journalist durchlebt immer wieder depressive Phasen und jahrelange psychotherapeutische Behandlung, die ihn im Endeffekt nicht wirklich weiterbringt.

Schließlich bringt er die Willenskraft auf, sich ein eigenes Programm mit klarer Struktur vorzugeben und schafft es, sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen.

 

Beeindruckend!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Enkel, der Jakobsweg und ich  |  von Christine Bergmann

 

Die ehemalige Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend macht sich gemeinsam mit ihrem Enkelsohn auf den Weg nach Santiago di Compostela.

Ein Pilgertagebuch der besonderen Art – mit trockenem Humor schildert Christine Bergmann ihre gemeinsame Reise.

 

 

 

 

 

 

 

Das Haus der Frauen  |  von Leatitia Colombani

 

„Der Zopf“ – der erste Roman der Schriftstellerin war weltweit ein großer Erfolg. Nun präsentiert sie ihr neues Werk „Das Haus der Frauen“.

 

Wie in ihrem Roman „Der Zopf“ verflechtet die Schriftstellerin mehrere Geschichten ineinander. Sie erzählt vom Entstehen eines der ersten Frauenhäuser in Paris 1926 und blickt dabei immer wieder in die Gegenwart des Hauses und in die Lebenswelt der Frauen, die dort aktuell Schutz suchen.

 

Ein beeindruckender und bewegender Roman.

 

 

 

Buchempfehlungen Oktober 2020

 

 

Die drei ??? Kids – Die Wikinger kommen!  |  Christian Hector

 

Ein fieses Gespenst beklaut arme Senioren, üble Gauner vermiesen den Spaß im Flugzeugmuseum und ein merkwürdiges Schokomonster verdirbt sogar Justus den Appetit. Die drei ??? Kids ermitteln in sieben spannenden Comicfällen und du kannst bei kniffligen Rätseln mitraten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das magische Baumhaus – Der römische Spion  |  Mary Pope Osborne

 

Eines sonnigen Tages tauchte ein geheimnisvolles Baumhaus im Wald von Pepper Hill in Pennsylvania auf. Die Geschwister Philipp und Anne fanden schnell heraus, dass Zauberkräfte darin schlummern und dass sie damit nicht nur an jeden Ort der Welt, sondern auch kreuz und quer durch die Zeit reisen können.

 

Im neuesten Abenteuer landen Philipp und Anne vor den schneebedeckten Toren eines römischen Feldlagers. Ein geheimnisvoller Reiter verrät ihnen das Passwort zum Eintreten. Aber als Philipp und Anne im Lager von dem Reiter erzählen wird schnell klar: der Reiter muss ein Spion sein! Die Geschwister werden verdächtigt mit ihm unter einer Decke zu stecken. Nun liegt ihr Schicksal in den Händen des römischen Kaisers…

 

Dieses und viele weiter Abenteuer warten in der Bücherei auf Euch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Dialekt im Ostallgäu „Die Uibr isch bei dr Eisr obadoob“ | von Johannes Rinderle

 

Der Autor ist in Seeg geboren und aufgewachsen.

Er hat den umfangreichen Familienwortschatz aufgeschrieben und mit Hinweisen zur Grammatik und Aussprache ergänzt. Die sprachlichen Vorfahren waren die Alemannen, die ihren Dialekt bereits seit dem Mittelalter sprechen. Als Teil des Alemannischen ist das Allgäuerische eine eigene Sprache und Schriftdeutsch die erste Fremdsprache der Allgäuer Kinder.

 

 

 

 

 

 

 

Luzies Erbe I von Helga Bürster

 

Als Luzie Mazur fast hundertjährig stirbt, versammeln sich ihre Nachkommen in dem kleinen Dorf in der Nähe von Bremen. In Rückblicken wird das Leben von Luzie erzählt, die durch ihre Liebe zum polnischen Zwangsarbeiter Jurek zur Außenseiterin wird.

Vieles wurde unter dem Deckmantel des Schweigens gehalten, das die Familie geprägt hat und jetzt aufbricht.

 

Helga Bürster erzählt in diesem Roman das Leben ihrer eigenen Großeltern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieso Heimat, ich wohne hier zur Miete | von Selim Özdogan

 

Krishna Mustafa ist Deutscher und Türke gleichzeitig – zumindest sagen das seine beiden Reisepässe. Geboren wurde er in Istanbul, wo sich seine Mutter auf der Rückreise vom Hippie-Paradies Indien in seinen Vater verliebt, später lebte er in Freiburg. Bis zu dem Tag, an dem ihn seine Freundin Laura verlässt, weil er seine Identität noch nicht gefunden habe. Also tauscht Krishna kurz entschlossen mit seinem türkischen Cousin das WG-Zimmer und reist nach Istanbul. Dort will er seinen Vater endlich wiedersehen und das Land kennenlernen, in dem er seine ersten Jahre verbracht hat. Voller Neugier auf das Leben lässt sich Krishna auf ein turbulentes Abenteuer zwischen den Kulturen ein.

 

Selim Özdogan erzählt die Geschichte eines Mannes, der auszieht, um seine Wurzeln zu erforschen und seinen Platz im Leben zu finden.

…ein immer wichtiger werdendes Thema in unserer Zeit, wie ich finde.

 

 

 

 

 

 

 

Marta schläft | von Romy Hausmann

 

Nach dem Sensationserfolg „Liebes Kind“ endlich der zweite Psychothriller von Romy Hausmann.

Nadja, die vor Jahren für ein grausames Verbrechen verurteilt wurde, wünscht sich nach ihrer Entlassung aus der Haft ein normales Leben. Doch ist das möglich? Schon nach kurzer Zeit wird sie in ein bizarres Spiel verwickelt. Ihre Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer und ebenso zur perfekten Mörderin ….

Kann ein Täter jemals wieder frei sein?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bücherempfehlungen September 2020

 

 

So müde und hellwach | von Susanne Straßer

 

Es ist Schlafenszeit.

Der Igel, der Fuchs, der Esel, der Pelikan, das Krokodil und der Seebär sind so müde. Doch dann muss der Seebär aufs Klo, der Pelikan hat Durst und den Esel juckt‘s im Ohr!

 

Ein lustiges Einschlafbuch für hellwache Kinder und ideal für kleine Kinderhände!

 

 

 

 

 

 

 

 

Die kleine Spinne Widerlich | von Diana Amft

 

Die kleine Spinne Widerlich macht sich eines Tages auf den Weg, um herauszufinden, warum die Menschen Angst vor ihr haben. Auf ihrer Reise fragt sie viele Freunde und Verwandte um Rat, und jeder hat eine andere Antwort auf ihre Frage. Doch so nach und nach wird der kleinen Spinne eines klar: Man hat nur Angst vor Dingen, die man nicht kennt und nicht versteht. Und dagegen lässt sich etwas tun!

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bleibe hier | von Marco Balzano

 

Trina ist eine junge Lehrerin und lebt in Graun, einem hübschen Bergdorf im Vinschgau. Doch die Zeiten sind hart. Zwischen 1939 und 1943 werden die Leute vor die Wahl gestellt, entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina entscheidet sich für ihr Dorf, ihr Zuhause, obwohl die Faschisten ihr verbieten als Lehrerin tätig zu sein.

Und sie bleibt auch, als nach dem Krieg ihr Dorf einem Stausee weichen soll. Sie leistet Widerstand mit Leib und Seele.

 

Marco Balzano verbindet historische Genauigkeit mit tiefen Emotionen.

 

 

 

 

 

 

 

Wie der Wind und das Meer I von Lilli Beck

 

Bei einem Fliegerangriff in München 1945 verliert Paul seine Familie. In den Trümmern trifft er auf Sarah, die seiner Schwester verblüffend ähnlichsieht. Beide sind allein und beschließen, sich in Zukunft als Geschwister auszugeben. Diese Notlüge wird ihr ganzes Leben weit über die Nachkriegsjahre hinaus bestimmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Erbarmen | von Olsen Adler

 

Carl Mørck, Spezialermittler des Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und sein syrischer Assistenten Hafez el-Assad, ermitteln in ihrem ersten Fall.

 

Der Auftakt der Thrillerreihe wird Dich fesseln und wenn du Lust auf weitere Bände des neuen Ermittlerteams von Olsen Adler bekommst -  komm bei uns vorbei, es warten mehrere Folgen auf Dich!

 

 

 

 

 

Buchempfehlungen August 2020

 

Die Schnetts und die Schmoos | von Axel Scheffler und Julia Donaldson

 

Grete ist eine Schnett und Bernd ist ein Schmoo. Beide leben auf dem Stern Sehrsehrfern. Doch niemals, so wird von Oma und Opa gewarnt, dürfen die Schnetts und die Schmoos miteinander spielen. Aber Grete und Bernd kümmert das nicht. Sie lernen sich kennen und verlieben sich.

 

Eine schöne Geschichte mit vielen außerirdischen farbenfrohen Bildern!

 

 

 

 

 

 

 

 

Tafiti und das verschwundene Geburtstagskind | von Julia Boehme und Julia Ginsbach

 

Tafiti, das Erdmännchen und Pinsel, das Pinselohrschwein gehen zusammen durch dick und dünn.

 

In diesem Abenteuer hat Tafitis kleiner Bruder Tutu Geburtstag. Doch alle scheinen Tutu vergessen zu haben. Er ahnt nicht, dass Tafiti, Pinsel und die anderen heimlich eine Party für ihn vorbereiten! Enttäuscht läuft Tutu davon. Doch als er den Fluss überqueren will, wird sein Boot von der Strömung fortgerissen. Natürlich paddeln Tafiti und Pinsel sofort hinterher, um das Geburtstagskind zu retten!

 

 

 

 

 

 

 

 

Mutters Flucht – Auf den Spuren einer verlorenen Heimat | von Andreas Wunn

 

Rosemarie Wunn (geb 1941) teilt das Schicksal der Banater Schwaben. 1947 gelang ihrer Familie die Flucht aus einem serbischen Lager, das nach Kriegsende errichtet wurde. Ihr Weg führte sie über die „Balkanroute“ nach Deutschland u.a. nach Hohenfurch.

70 Jahre nach der Flucht fährt ihr Sohn Andreas Wunn mit ihr den damaligen Weg zurück in die verlorene Heimat.

Ein anrührendes Buch.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderlust – Unterwegs auf legendären Wegen | von Robert Klanten und Anja Kouznetsova

 

Auf Moses Spuren in Ägypten, einem Kamelpfad, ein Pilgerweg in Norwegen, der St. Olavsweg, die Alta Via in den Dolomiten, Wege durch, die Schweiz, Island, Marokko, Tansania, Südamerika, Neuseeland und Australien, um nur einige zu nennen, werden in Wort und Bild gezeigt.

 

Gerade jetzt in Corona-Zeiten, in denen wir zu Hause bleiben sollten, lässt uns dieser Bildband von der Vielfalt der Wanderwege rund um die Welt träumen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das lässt sich ändern I von Birgit Vanderbeke

 

Natürlich war Adam Czupek nicht der Richtige für sie. Mit solchen Leuten, die nach Holz und Metall und Arbeit riechen und nichts vom Reden halten, kann man doch nicht sein Leben verbringen. Dachten ihre Eltern. Aber was wussten sie, deren Ehe längst am Ende war, schon von der Liebe, was wussten sie von Adam Czupek? Für ihn ist noch nie irgendetwas gerade ausgegangen. Das Leben mit ihm und den beiden Kindern wird zum Abenteuer jottwehdeh auf dem Land. Und als sie von Bauer Holzapfel die Streuobstwiese geschenkt bekommen, hat Adam schon längst einen Plan.

Birgit Vanderbekes Erzählerin lässt sich von Adam bezaubern und von seiner Art, das Leben in die Hand zu nehmen. „Das lässt sich ändern“ ist ein klarer, leuchtender Roman über die Liebe, das Anderssein und über die Besinnung auf die einfachen Dinge.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bagage | von Monika Helfer

 

Maria und Josef leben mit ihren Kindern außerhalb eines Bergdorfes. Sie sind die Randsständigen, die Armen, die Abseitigen, die Bagage. Es war im frühen September 1914, als Maria mit den Kleinen allein zurückbleibt und vom Schutz des Bürgermeisters abhängig wird. Es ist die Zeit, als Georg, ein wunderschöner Mann aus Hannover an ihrer Tür klopft. Und es ist die Zeit, in der Maria mit Grete schwanger wird. Grete, mit der der zurückkehrende Vater nie ein Wort sprechen wird.

 

Monika Helfer erzählt ein Stück ihrer eigenen Herkunft, ­ erzählt vom Leben ihrer Mutter Grete.

 

 

 

 

 

Buchempfehlungen Juli 2020

 

 

 

Ein Platz nur für Lieselotte | von Alexander Steffensmeier

 

Den ganzen Nachmittag streiten die Tiere, wer als Nächster mit dem neuen Hüpfball spielen darf. So lange, bis die Bäuerin den Tieren den Hüpfball wegnimmt.

Beim Versteckspiel entdeckt Lieselotte dann einen großen, hohlen Holunderbusch.

Sie trabt los und holt Gegenstände, um es sich dort gemütlich zu machen.

Doch leider entdecken auch die anderen Tiere den Holunderbusch. Wie gemein!

 

Eine neue Geschichte und viele tolle Bilder mit der Kuh Lieselotte!

 

 

 

 

 

 

 

 

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Römern | von Ingo Siegner

 

Der kleine Drache Kokosnuss und sein Freund Oskar, der Fressdrache, schmökern in einem spannenden Comic über das Alte Rom.

Zusammen mit Matilda, dem Stachelschweinmädchen, unternehmen sie eine Laserphaser-Zeitreise ins Alte Rom. Dort kommen die drei Freunde den Gladiatoren und der Arena näher, als ihnen lieb ist. Ein aufregendes Abenteuer beginnt…

 

Dieses und viele weiter Abenteuer stehen in der Bücherei für euch bereit!

 

 

 

 

 

 

 

 

Was machen wir bei der Feuerwehr? | von Nico Sternbaum

 

Dieses neue Mitmachbuch für Kinder ab zwei Jahren hat es ins sich! Helfe Jonas in der Feuerwache - das Feuerwehrauto muss gewartet und ein Brand gelöscht werden.
Egal, ob schütteln, kippen oder schieben – hier werden Kinder zum Mitmachen und spielerischen Lernen animiert!

 

 

 

 

 

 

 

 

Tom Saller, Ein neues Blau | von Tom Saller

 

Es gibt immer wieder Bücher, die sich mit Themen befassen, auf die man sonst nie gestoßen wäre. So wie dieser Roman: Japanische Teezeremonie, Kalligraphie und vor allem Porzellan.

 

Lili Kuhn wird um 1930 in Berlin Kindermädchen bei der Familie des Direktors der Königlichen Porzellanmanufaktur. Das weiße Gold fasziniert sie so sehr, dass sie ihm ihr Leben widmet. Als alte Dame wird Lili in den 80er Jahren von der Schülerin Anja besucht, die langsam ihrer Lebensgeschichte auf die Spur kommt.

 

Ein Roman, der in zwei Zeiten spielt und doch zum selben Ziel führt: wie sehr die Herkunft unsere Gegenwart und Zukunft beeinflusst.

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine wundervolle Buchhandlung | von Petra Hartlieb

 

Petra Hartlieb kündigt von einem Tag auf den anderen ihren Job, ohne zu wissen, auf was sie sich einlässt. Sie beginnt mit ihrem Mann ein neues Leben in Wien und kümmert sich um eine gerade geschlossene Traditions-Buchhandlung. Und so wird ihre Buchhandlung nach und nach zum

Wohnzimmer für die eigene Familie und Treffpunkt für die Nachbarschaft. Stammkunden werden zu Freunden und Freunde zu Stammkunden

 

 

 

.Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebes-Erklärung an die Welt der Bücher.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verzeihen sie, ist das hier die Endstation? | von Erika Pluhar

 

Ein Mainachmittag in Wien. Die vierundfünfzigjährige Pragerin Nelly  Tomasova besucht zum ersten Mal die Stadt aus der ihre Mutter  stammt. In der Straßenbahn spricht sie einen Herrn um die sechzig an:“ Verzeihen sie, ist das hier die Endstation?“

So beginnt die Begegnung zweier Menschen, aus der sich ein Gespräch entwickelt, das für den Leser bis in die Morgenstunden des folgenden Tages andauert. Die beiden sitzen im Garten eines Ausfluglokals in den Hügeln über Wien .Nach zunächst vorsichtigen Einblicken, die beide in ihr Leben gewähren, nach allgemeinen Erörterungen über Theater, Kunst,  Politik, wie Menschen sie pflegen, die einander kennen lernen, vertiefen sich die Aussagen und werden zu Lebenserzählungen. Zu Erzählungen über Liebe und Tod.

Wie ferne Inseln, auf die man Kurs hält, sich aus dem Meer erheben, so gewinnen hier die Geschichten zweier Menschen langsam Gestalt. Gleichzeitig erfahren sie neue Selbsterkenntnis und kommen einander auch persönlich nahe. Eine Liebesbeziehung entsteht.

 

„Man weiß, mit welchem Nutzen die Nationen ihre Geschichte erzählen. Den gleichen Nutzen hat auch der einzelne Mensch von der Aufzeichnung seiner Geschichte. Jeder möge sein eigener Geschichtsschreiber sein, dann wird er sorgfältiger und anspruchsvoller leben.“  – B. Brecht -

 

 

 

 

 

 

 

Buchempfehlungen Juni 2020

  

Asterix & Obelix: Die Tochter des Vercingetorix | von R. Goscinny u. A. Uderzo

 

Adrenaline, die Tochter des Vercingetorix, tägt um ihren Hals den Wendelring ihres Vaters. Dieser Wendelring ist ein gefährliches Symbol, um das sich Aufständische scharen könnten. Der Kundschafter Miesetrix ist hinter diesem Wendelring her.

Das gallische Dorf soll auf Adrenaline aufpassen. Besonders Asterix und Obelix.

Doch Vorsicht: Adrenaline büxt gerne aus!

 

Dieses und viele andere Abenteuer stehen für Euch in der Bücherei bereit!

 

 

 

 

 

 

 

 

Der verflixte Fluch des Kraken | von Gabi Neumayer

 

Im Vergessenen Meer liegt die Insel Saphira. Dort leben die Piratenfreunde Mick, Lili, Gordon, Stevie und Susa. Sie können es kaum erwarten mit ihrem neuen Schiff auf auf große Abenteuerfahrt zu gehen. Doch ein verheerender Sturm über Saphira bringt die Pläne der Freunde durcheinander.

Sie stechen mit einem Fischerboot in See, um auf einer verschollenen Insel nach Holz zu suchen. Aber ein Ungeheuer versperrt ihnen den Weg. Ob sie es überlisten können?

 

Ein spannendes Abenteuer für alle Piratenfans!

 

 

 

 

 

 

 

 

A l p   himmelhoch – erdenschön  | von Martin Bienerth

 

Martin Bienerth hat während seiner zwanzig Alpsommer viele stimmungsvolle Fotos gemacht.

Seine persönlichen kurzen Texte sind offen für eigene Gedankenwege und Träume.

Alp bedeutet für ihn ein Leben zwischen Himmel und Erde, ein Leben über der Baumgrenze.

 

Mir hat sehr gut gefallen:

 

Begegnungen mit Tieren

                       mit Menschen

                       mit der Schöpfung

                       mit dem Leben

                       mit dem Tod

                       mit sich selbst

 

 

 

 

 

 

 

 

ALTE SORTEN | von Ewald Arenz

 

In einem Weinberg begegnen sich Sally und Liss. Sally, jung und wütend, ist auf der Flucht vor allem und jedem. Liss, ebenfalls eine Einzelgängerin, bewirtschaftet allein einen Hof. Von Anfang an spüren sie eine seltsame Verbundenheit. Bei der gemeinsamen Arbeit auf den herbstlichen Feldern, im Birnengarten und beim Versorgen der Bienen beginnen sie zaghaft, über das zu sprechen, was sie von anderen Menschen trennt. Als Sally ungewollt eine existenzielle Krise auslöst, entdecken sie die stille Kraft der Freundschaft.

 

Wann entsteht wirklich Nähe? „Alte Sorten“ ist ein Roman, der entschleunigt und den Blick auf das Wesentliche lenkt.

Mit Birnen und alten Sorten hat das Buch nicht viel zu tun……aber trotzdem sehr schön zu lesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lauf, Ludwig, lauf - Eine Jugend zwischen Fußball und Synagoge | von Rafael Seligmann

 

In diesem biographischen Roman erzählt Rafael Seligmann aus den Jugendjahren seines Vaters Ludwig (geb 1907). Er gehörte der Landjudengemeinde Ichenhausen bei Krumbach an und arbeitete als Textilkaufmann. 1933 emigrierte er nach Palästina.

Im Buch wird beeindruckend geschildert, wie sich das jahrhundertelange selbstverständliche Miteinander der Bevölkerung in den Zwanziger Jahren veränderte hin zum gnadenlosen Antisemitismus.

 

 

 

 

 

 

 

 

TOTENRAUSCH | von Bernhard Aichner

 

Das spannende Finale der Totenfrau – Trilogie. Nach den beiden Thrillern Totenfrau und Totenhaus lädt Bernhard Aicher seine Leser nochmals auf fesselnde Krimistunden ein.

Brunhilde ist Mutter, eine international gesuchte Mörderin und seit Monaten auf der Flucht. Mit ihren beiden Töchtern möchte sie die Vergangenheit hinter sich lassen und mit einer neuen Identität in Hamburg ein friedliches Leben beginnen. Die neue Zukunft zerbricht mit dem Einlösen eines Versprechens – sie soll jemanden töten – jemanden, der ihr sehr ans Herz gewachsen ist …

 

Ein spannender Abschluss der Aichner Trilogie!

 

 

 

 

 

 

Buchempfehlungen Mai 2020

 

 

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat | von Marc-Uwe Kling

 

Das gibt's doch gar nicht, oder? Tiffany hatte EIN MAL auf die Oma aufpassen sollen. Und ausgerechnet HEUTE hatte die Oma das Internet KAPUTT machen müssen. DAS GANZE INTERNET. Auf der ganzen Welt. Tiffany, Max und Luisa kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus, denn tatsächlich geht nichts mehr! Zuerst ist das ganz schön komisch. Denn plötzlich haben alle Zeit. Doch dann wird es richtig gemütlich, obwohl das Internet nicht funktioniert – oder vielleicht auch gerade deshalb. 

 

Ein Buch für die ganze Familie – zum Vorlesen oder Selberlesen. Und passend in dieser Zeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das NEINhorn | von Marc-Uwe Kling

 

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.

Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!

 

 

 

 

 

 

 

Am Anfang steht das Fernweh | von Carmen Rohrbach

 

In einem Bild- und Erzählband erinnert die provomierte BiologinCarmen Rohrbach an 40 Jahre Abenteuer.Sie war zu einer Forschungsreise auf Galapagos und auch in derMongolei. Sie wanderte im Atlas-Gebirge, im Jemen und in Island, um nur einige ihrer aufregenden Reisen zu nennen. Sie war zu Fuß,mit Dromedar, Pferd oder Kanu unterwegs.

 

Ein hervorragendes Bildmaterial vervollständigt ihre abenteuerlichenErzählungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wut ist ein Geschenk | von Arun Gandhi

 

Mahatma Gandhis Friedenslehre hat die Welt verändert.

Sein Enkel Arun zeigt, wie wichtig die Lektion seines Großvaters gerade heute für uns ist, in einer Zeit, in der Gewalt wieder allgegenwärtig ist und oft ratlos macht.

Er führt uns vor Augen, dass, wer Wut mit Wut, Vorwurf mit Vorwurf beantwortet, die Welt nicht verändern kann – oder in Gandhis Worten: „Auge um Auge – und die ganze Welt wird blind sein“

Oder: „Wir sollten uns nicht für unsere Wut schämen. Sie ist eine sehr mächtige Sache, die uns motiviert. Aber wofür wir uns schämen müssen, ist die Art, wie wir sie missbrauchen“

 

 

 

 

 

 

 

 

Labyrinth – Inspirationen zur Lebensreise | Gernot Candolini

 

Das Labyrinth führt auf weiten verschlungenen Wegen zur Mitte und ist so von alters her ein Symbol für den Lebensweg.

In diesem schönen Bildband zeigt der Autor Fotos verschiedenster Labyrinthanlagen, ergänzt mit Texten zum Nachdenken. Ein Buch zum Blättern und Staunen 

 

 

 

 

 

 

Schweige still | von Michael Robotham

 

Michael Robotham überzeugt mit seiner neuen Thrillerreihe – Cyrus Haven, forensischer Psychologe, berät die Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen. Während seines ersten Falls lernt Haven die junge Evie Cormac kennen, die als Kind aus den Fängen eines Entführers gerettet wurde – und ist fasziniert. Evie verfügt über ein außergewöhnliches Gespür dafür, wenn jemand lügt. Im Laufe der Ermittlungen wird klar, kaum jemand sagt die Wahrheit ….

 

Ein Psychologe mit einer traumatischen Vergangenheit – und eine geheimnisvolle junge Frau ohne Zukunft!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Petronella Apfelmus - Schnattergans und Hexenhaus | von Sabine Städing

Die Apfelbaumhexe, Petronella Apfelmus, lebt zusammen mit ihrem Freund, dem Hirschkäfer Lucius, in einem Apfelbaum. Sie ist die Freundin der Apfelmännchen und vieler Tiere im ganzen Garten. Auch die Zwillinge Lea und Luis, die nebenan im Müllerhaus wohnen, sind ihre Freunde. Mit ihnen allen zusammen erlebt Petronella Apfelmus viele spannende Abenteuer.

 Die Zwillinge Lea und Luis fahren mit ihren Eltern in den Urlaub.  Und zwar auf dem Bauernhof der Familie Erdmann. Die Tiere des Bauerhofes haben es den beiden angetan, besonders die Gänse Frida und Fritz. Die weiteren Ferienkinder auf dem Bauernhof, Rita und Knut, bringen stattdessen so manches durcheinander. Gut das Lea und Luis mit den Milchstraßenstreusel Kontakt zu Petronella aufnehmen können. Petronella passt derweil auf die Hühner von Lea und Luis auf. Und sie hat allerlei Ärger mit dem Gartenzwerg Gambur, der sich leider nicht an die Regeln hält.

 

 

Bild Bücherei Stötten

 

 

 

Schaffen und Wirken | von Pius Lotter 


Der 1922 geborene Pius Lotter war ein Allgäuer Original.Sein Wissen über die Natur, Pflanzen, die Menschen, sowieüber Tiere und seiner Muttersprache sind unvergesslich.Durch seine Liebe zur Heimat setzte er sich unermüdlichfür das Brauchtum ein. Seine Tochter Andrea hat als Andenkenan ihren im April 2008 verstorbenen Vater dieses Buch überdie Vielfalt seiner Tätigkeiten zusammen-gestellt.In diesem Buch findet man wissenswertes über Mond- undSternphasen, Bauern- und Wetterregeln, Aberglauben, Rezepteund vieles andere mehr.

 

 

Bild Bücherei Stötten

 

 

 

 

 

 

 

 

SOPHIA   oder der Anfang aller Geschichten | von Rafik Schami

Rafik Schami erzählt von der Kraft der Liebe – von einer Liebe, die Hoffnung und Tapferkeit gibt, die sich keiner Macht beugt und Leben retten kann.

Ein wunderschönes Buch – ein bisschen Zeitgeschichte, ein bisschen Liebe, ein bisschen Spannung.

 

Bild Bücherei Stötten

 

 

 

Achtsam morden | von Karsten Dusse

Björn, ein erfolgreicher Anwalt, wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen und sich als guter Vater zu beweisen. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn handelt in Zukunft sehr bewusst und fokussiert, bis er seinen ersten Mord begeht ― und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.


Achtsam morden, das Buch mit einem bewussten und entschleunigten Mord, das es schafft, Krimi, Achtsamkeitsratgeber und Komödie gleichzeitig zu sein.

 

Bild Bücherei Stötten

Unsere Öffnungszeiten:

Donnerstag: 15.30 - 18.00 Uhr

Sonntag: 9.45 - 11.00 Uhr


Kontakt

Pfarr- und Gemeindebücherei 

Dorfstraße 21

87675 Stötten am Auerberg

buecherei-stoetten@gmx.de