Schnuppergarteln im April

 

Am Samstag haben wir die Pflanzsaison eröffnet!

Die Neuheit in diesem Jahr ist unser schönes Frühbeet. Damit können wir die Saison nach vorne und nach hinten verlängern. Erste Salatpflänzchen hatten wir schon vor 2 Wochen eingesetzt. Doch die Schnecken sind auf dem Weg zur Bierfalle über den Salat hergefallen und haben alles ratzeputz aufgefressen. Als Beweis liesen uns die Übeltäter die Spuren an den Scheiben.

 

Der April ist ein wichtiger Monat für den Nutzgarten. Es gibt einen neuen Pflanzplan, bei dem wir sowohl die Bepflanzung des Vorjahres mit Stark- und Schwachzehrern als auch gute Nachbarschaften berücksichtigt haben.

 

Der Frühling ist heuer schon weit fortgeschritten. Beinahe einen Monat früher als in den Vorjahren konnten wir schon anpflanzen. Wir stupften Zwiebeln, pflanzten Lauch und säten Karotten aus. Außerdem sind schon Sellerie und Fenchel in den Beeten. In einer weiteren Parzelle wurden verschiedene Kohlsorten angepflanzt. Außerdem Salat, Radieschen, Kohlrabi, Mangold und Kresse. Im Frühbeet haben wir einen neuen Versuch mit Salatpflänzchen gestartet.

 

Zum Essen gab es einen leckeren Gemüseeintopf und wer mochte konnte noch etwas Schinken beifügen.

 

Schön, dass Ihr alle da wart und so fleißig mitgeholfen habt!


Schnuppergarteln im März

 

Wir treffen uns am Samstag 02.03.24

um 10:00 Uhr im Pfarrhof für die kleineren Kinder

UND

um 10:00 Uhr auf dem Beet für die größeren Kinder

 

Für die größeren Kinder geht es schon aufs Beet. Sie dürfen beim Vorbereiten der Pflanzflächen helfen. Sehr gerne auch zusammen mit Ihren Eltern. Wir schauen mal, was aus den Pflanzenresten geworden ist, die letztes Jahr auf dem Kompost gelandet sind. Der Kompost wird gesiebt und als Dünger auf dem Beet verteilt. Dabei werden die Flächen von altem Bewuchs befreit, glatt gerecht und die Parzellen mit Bodenbrettern neu eingeteilt. Bitte schmutzfeste Schuhe anziehen (wir laufen auf der Erde herum) und Garten-Handschuhe mitbringen.

Für die kleineren Kinder findet das Schnuppergarteln wie gewohnt im Pfarrhof statt. Dazu werden wir einen kleinen Vorgeschmack auf die Saison anleiten: es werden Radieschen und Salat in Töpfchen ausgesät. Außerdem ziehen wir Gemüse aus Resten nach. Es gibt Backofengemüse zum Verköstigen. Außerdem stellen wir ein Mobile her aus Eiern, Buchs, Palmkätzchen und Moos vom Beet.

 

Euer Schnuppergartelteam


 

Schnuppergarteln im Februar

wir können uns im Neuen Jahr wieder im alten Pfarrhof treffen.

Am Samstag 03. Februar 2024  wie gewohnt um 10:00 Uhr.

Unser Thema ist der Apfel. Wir werden eine Tischdekoration mit Äpfeln machen und mit dem Restrotkohl vom Gemüsebeet kochen. Apfelchips stehen auch auf der Speisekarte.

Vielleicht erzählt ihr mir noch, wie Euch der neue Jahreszeiten-Kalender gefällt.

Ihr dürft gerne maskiert kommen!

Bis Samstag, Euer Schnuppergartel-Team


Schnuppergarteln Tagebuch 2023

 

Februar: Zu Ehren des Lichtmessfestes machen wir Kerzen. Für die Sinne genießen wir einen guten Tee aus Kräutern aus dem Garten (Ananasmelisse) und mixen Walnussmus.

März: Wir säen Tomaten und Quinoa in einen kleinen Topf. Zum Essen machen wir Süßkartoffelchips und stellen neue Schilder für unser Gemüsebeet her.

April: Es regnet und regnet… Daher treffen wir uns nochmal im Pfarrhof und stellen ein Ostergesteck her. Es gibt Löwenzahnblüten und Frischkäse zu Kartoffeln. Für den Garten beschriften wir weitere Birkenscheiben mit Brenngeräten.

Da der April als Gartenmonat sehr wichtig ist, haben wir an einem Zusatztermin mit älteren Kindern das Beet vorbereitet, Kompost gesiebt und verteilt, die Erde glattgerecht, die Bretter ausgelegt und erste Samen und Zwiebeln gepflanzt.

Mai: Nun ist der ultimative Pflanzmonat. Da kommt Vieles raus in den Garten. Wir bestellen in kleinen Gruppen die Beete. Zum Essen gibt es Nudeln mit Bärlauchpesto und Tomatensalat mit Birkenblättern und Lavendel vom Beet. Außerdem erhalten die Kinder einen Einblick in die Welt der Regenwürmer.

Juni: Wir haben noch einiges zum Pflanzen (Bohnen, Zucchini, Tomaten...). Es gibt aber schon erste Ernteergebnisse, aus denen wir einen Brotaufstrich mit Radieschen, Kresse, Kräuter wie Oregano, Ysop und essbaren Blüten herstellen. Heutiges Thema sind die Wildbienen. Es gibt einen Schaukasten und wir basteln Wildbienenhotels aus Dosen.

Juli: Die Kichererbsen bekommen ein Klettergerüst und die Tomaten brauchen Pflege. Leider waren die Wühlmäuse unterwegs und haben sich durch unser Beet gefressen. Auch die Schnecken waren sehr aktiv. Die Bohnen sind komplett verschwunden. Aber Salat, Rettich und Radieschen können geerntet werden. Außerdem gibt es leckeren Erdbeerkuchen mit Minze vom Beet. Erdbeeren sind auch das Thema für unseren Stoffdruck auf Baumwolltaschen.

August: Es ist Hochsommer und auf dem Beet wächst und gedeiht es prächtig. Eine Tomatenpflanze haben uns die Mäuse noch gelassen. Die Schnecken haben sich erneut über die Bohnen hergemacht. Die Roten Bete, der Mangold, die Zwiebeln und der Lauch sind wunderschön geworden. Jetzt heißt es ernten und verwerten, was übrig ist. Zum Essen gibt es diesmal Zucchini-Burger und wir basteln etwas mit Blüten vom Beet.

September: Wir begeben uns auf Schatzsuche. Denn diesmal schauen wir, was sich unter der Erde verbirgt und werden hoffentlich die eine oder andere Kartoffel finden. Das Gartenjahr neigt sich langsam dem Ende zu.

Oktober: Wir treffen uns ein letztes Mal für diese Saison auf dem Beet. Es gibt leckeren Blumenkohl zu verköstigen. Es darf gebuddelt und geerntet werden. Das Beet kann aufgeräumt und für den Winter vorbereitet werden. Wir kultivieren Schnittlauch für die Fensterbank. Dann binden wir noch hübsche Sträuße und Kränze aus Naturmaterialien.

November: Wir batiken und stellen Paprikamumien her (Halloween lässt grüßen) und wir werden unser Igelhotel im Pfarrgarten aufstellen.

Dezember: Für den Geruchssinn werden getrocknete Kräuter zum Räuchern zerkleinert. Für den Geschmackssinn gibt es Bratäpfel aus dem Backofen passend zur Vorweihnachtszeit.  Zum Beobachten von Vögeln stellen wir Vogelfutter her.


Gartenbauverein Stötten e. V.